Bericht vom Streckenflugseminar von Armin Seeberger beim Gleitschirmclub Montafon

Am Freitag dem 07.03.2014 fand das Streckenflugseminar von Armin Seeberger im Hotel Alpenrose in Schruns statt. Zahlreiche Mitglieder vom Gleitschirmclub Monafon sowie vom 1. GSFV Schnifis sind zu diesem interessanten Vortrag erschienen.  Armin erläuterte uns seinen Weg, an das Streckenfliegen, mit Gleitschirmen, heranzugehen. Dazu gehört natürlich das passende Flugwetter. Anhand zahlreicher Wetterseiten im Internet (Links dazu unten) erklärte er anschaulich welche Wetterlagen geeignet bzw. ungeeignet sind. Die Luftraumstruktur in Vorarlberg und Umgebung waren ebenso ein Thema wie auch die Planung der Strecken abhängig von Wetter und Lufträumen. Mittels XC-Planner zeigte uns Armin wie man ein 100km Dreieck vom Hochjoch aus planen kann.  Zum Schluss konnten wir einen Flug von Armin  und einen Flug von Christian Tamegger in Google Earth mitverfolgen. Mit Armins Kommentaren war es beinahe als  wäre man selbst geflogen ;-).

An dieser Stelle vielen Dank an den GSCM und an Armin Seeberger für die Einladung und diesen gelungen Abend.

 

Wetter Links zur Strecken-, Flugvorbereitung:

 

Bergwetter Vorarlberg (ZAMG)

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/produkte-und-services/bergwetter/vorarlberg/heute

 

Wetter Hochjoch

7 Tagevorschau / 3 Stundenintervalle

http://www.windfinder.com/forecast/hochjoch

 

Wetter Schweiz

http://www.srf.ch/meteo

 

Satellitenbild Mitteleuropa

http://www.meteox.de/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=loop1uur

 

Land Vorarlberg Messstationen

http://www.vorarlberg.at/lawinenmessstellen/

 

Schweizer Windstationen

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter/aktuelles_wetter.par0010.html?allStations=1

 

Föhn- und Bisendiagramm

http://www.meteocentrale.ch/de/freizeitwetter/foehndiagramm.html

 

Alptherm (benötigt Login – erhältlich für Aeroclubmitglieder)

http://www.flug-wetter.at/alptherm/index.html

 

Thermikprognose (NZZ)

http://www.nzz.ch/wetter/thermikprognose/

 

Wetterfilme

http://at.wetter.tv/de/vorhersagefilme/alpenlaender/wind

DSC06454 DSC06455  DSC06457  DSC06459 DSC06460 DSC06461 DSC06462   DSC06465

Autor: Matthias

Ich fliege seit 2004 und hänge derzeit unter einem Gin Carrera bzw. einem Ozone Octane FLX. Ich war Sportreferent beim GSFV-Schnifis seit 2010. Seit 2013 bin ich Obmann des Vereins. Ich arbeite bei den Vorarlberger Illwerken und wohne in Bludenz